Trabi Ausflug 1990
Unser Trabi
Insassen ???? ja, keine Angaben – so wurden so viele Personen mitgenommen, wie reinpassten.
Kurz nach der Wende , so 1990 war es wohl, wollte ich meinen und den Kindern meiner Cousine aus Feuchtwangen (also aus dem „Westen“) den Harz zeigen.
Wir starteten bei uns in Hainrode und fuhren nach Uftrungen zu meiner Tante, die dort ein Wochenendhaus hatte.
Kein Kind hatte einen Kindersitz – auch meine eigenen nicht, obwohl ich einen hatte (für 2 Kinder! nacheinander) – und zwar blau weiß gepunktet.
Heute haben Alle selbst Kinder und gewiss für sie die sichersten Sitze in ihren Autos. Also kann ich mich für meine damalige Verantwortungslosigkeit hier an dieser Stelle endlich einmal entschuldigen.
Und – übrigens- auch auf sächsisch gab`s keine Angaben zu der Zahl der Insassen - siehe unten.
Gudrun Zeitler /2017
Technische Daten des Trabant P 601, gebaut von 1964 bis 1990 |
|
Motor: |
Zweizylinder-Zweitakter mit Flachdrehschieber luftgekühlt über Axialgebläse |
Hubraum: |
594,5 ccm |
Bohrung x Hub |
72mm x 73mm |
Verdichtung: |
7,6:1 |
Leistung: |
26 PS bei 4.200/min. |
Max. Dehmoment: |
54 Nm bei 3.000/min. |
mgk bei U/min |
2800 |
Schmierung/Öl zu Kraftstoff |
1:33 |
Batterie |
6 V 56 Ah (ab 1984: 12 V 38 Ah) |
Lichtmaschine |
6 V 220 W (ab 1984: Drehstrom 42 A) |
Gemischaufbereitung |
1 Flachstromvergaser |
Kraftübertragung |
Frontantrieb, Einscheibentrockenkupplung, Krückstockschaltung |
Getriebe |
viergang |
Synchronisierung |
ja |
Fahrwerk: |
selbsttragende Bodenplattform, Duroplast-Kunststoff-Karosserie mit Stahlblechgerippe |
Radführung vorn |
Einzelradaufhängung, Querlenker, Querfeder |
Radführung hinten |
Einzelradaufhängung, Querlenker, Querfeder |
Radführung hinten |
Einzelradaufhängung, Pendelachse mit Dreieckslenkern, Querfeder (ab 1988: Schraubenfedern) |
Lenkung |
Zahnstange |
Bremsen |
vier Trommelbremsen, mechanisch |
Tankinhalt in l |
24 (ab April 1973: 26) |
Leergewicht in kg |
615 (Universal: 650, Tramp: 645) |
Länge, Breite, Höhe |
3555, 1510, 1437 (Universal: 3560, 1510, 1437, Tramp: 3480, 1506, 1465) |
zGg. in kg |
950 (Universal: 1040, Tramp: 1020) |
max. Geschwindigkeit |
100 km/h |
Verbrauch auf 100 km |
7 l |
Alle hier veröffentlichen Daten sind originale Herstellerangeben und somit nicht mit privaten Erfahrungen vergleichbar! |
VEB SAXENRINKWERGE ZWIGGAU |
|
Deschnik vom Drabbi 601 S |
|
MODOR: |
Luftgekielter Zweezelinder-Zweedackter mit Drehschiebereilaßsteierung und Golbenzrickholfeder |
HUBRAUM: |
595 Gubickzentimeto |
VODICHTUNK: |
7,6 : 1 |
LEISDUNK: |
Brutole 26 PS bei 4.200/min. |
MAX. DRÄHMOMENT: |
54 Nm bei 3.000/min. |
ZINDUNK: |
Molotov-Abreißzindunk mit vogromten Zindfunken |
VENDILE: |
keene |
NOGGENWELLE: |
ooch keene |
ZAHNRIEM: |
hatta a keen |
ZINDKERZEN: |
Crustschow 175 hl (UdSSR) |
VERGASER: |
hatta |
BENZINBUMBE: |
hatta nich, Benzin fällt ieber Steigrohr innen Vergaser |
ANLASSA: |
VEB-Anlassagombinot Winterschreck |
GRAFTIEBERDRAGUNK: |
Frondondrieb, vollsingronisiertes, supermodernes 4-Gank-Getriebe mit Freilauf im 4. Gank |
FAHRWERG: |
Änzelrodaufhängunk vorn, hindn und for’s Ärsatzrod, Agelenkhinnerachs in Gummifedern, Seilzuglängunk mit audomadscher Spurverbreiderrunk nach 10.000km, hidraulsche Drommelbrems vorn und gelegendlich ooch hind’n |
GAROSSERIE: |
Viersitzsche Limusine mit zwee tiern, Stahlblechgarosse mit Blasde-Beblankunk, Bodengruppe 2mm Blech, Lieschesidso nach lösen von 4 Schraum SW 22 schnell bedriebsbereid, dr Dacho wird dursch a Windrod am Bug a’gdriebm, daher bei geschenwind leichte Fehlmessung möschlisch, Scheimwischerhandbedrieb durch gleichmäßsches zien an dr rotn Schnur (Sonnerausstaddunk), Scheimwaschanlache in Form von Wasserpistol (liescht im Handschuhfach), falls eene Beheizunk des Wochn‘s notwensch wird, z.B. im Winnder, isses zweckmäßsch eenen Spiridusgocher zu gofm (VEB Spiridusgochergombinot), Dr Gocher paßd genau in de Middelgonsole vom Drabbi, ACHDUNG!! Beim Schalten Asbesdhandschuh drachn sonst Brandblosn an de Pfodn |
SPURWEIDE: |
vorn: 1.206mm hindn: 1.255mm |
RADSTAND: |
2.020mm |
MASSE: |
Läng: 3.555mm Breide: 1.504mm Hehe: 1.437mm |
DANKINHALD: |
fiernzwansch lidder |
BESCHLEUNSCHUNG: |
0 bis 100 km/h in hervorrachenden 43‘sch sek. |
FAHRLEISDUNK: |
die Geschwindischkäth des Wochn’s is eene ungeheire, Se gonnde in der DDR noch nich richdsch erforschd werdn do hier eene hehere Geschwindischkäth als 100km/h nich erlaubt wor |
FAHRGEREISCHE: |
de Gereische halden sich in Grensen, inne c.a 125 dB, außn c.a 138 d |
Und - unser 1. Familienauto möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Es war ein 311 -er Wartburg -
Ausführung wie im Foto unten / aus Ausstellung.
Gern würde ich ihn noch besitzen.